Rotbuchen im Hutewald Halloh bei Albertshausen, Bad Wildungen, Hessen
© Christian Bäck/Huber/eStock Phot
Willkommen im Hutewald!. Tag des Baumes
Hat da nicht gerade noch ein Hobbit hinter einem der Baumstämme hervorgeschaut? Zugegeben, wir sind nicht im Auenland zu Besuch, aber diese knorrigen, alten Bäume hätten sich als Kulisse in einem Herr-der-Ringe-Filme sicher hervorragend gemacht. Heute feiern wir den internationalen Tag des Baumes, und aus diesem Anlass zeigen wir Ihnen diese zauberhafte Aufnahme aus dem Hutewald Halloh in der Nähe von Albertshausen, einem Ortsteil von Bad Wildungen in Hessen. Und wie es der Zufall will, handelt es sich bei diesen Bäumen um Rotbuchen. Die Baumart wurde mit dem Titel „Baum des Jahres 2022“ ausgezeichnet, wobei die Rotbuche diese Auszeichnung nach 1990 bereits zum zweiten Mal erhielt.
Der internationale Tag des Baumes wurde 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen, in Deutschland begeht man ihn seit dem Jahr 1952. Mit der Einführung des Aktionstags soll der Wert des Baumes in der Gesellschaft hervorgehoben werden. Der Begriff Hutewald beschreibt vormalige Urwälder, die in den vergangenen Jahrhunderten für Vieh- und Weidewirtschaft genutzt wurden. Man trieb vor allem Ziegen und Schweine, mitunter auch Rinder und Pferde in diese Waldstücke, die dort durch Verbiss und das Abfressen junger Triebe dafür sorgten, dass typische Landschaftsbilder mit urig verwachsenen, oft vereinzelt stehenden alten Bäumen entstanden.
Der Hutewald Halloh zählt mit seinen etwa 190 Buchen im Alter zwischen 200 und 300 Jahren auf einer Fläche von rund 3,5 Hektar zu den bedeutendsten Hutewaldbeständen in Hessen. Er liegt im Naturpark Kellerwald-Edersee und steht seit 1985 unter Naturdenkmalschutz. Sehenswert ist der „Halloh“ vor allem wegen seiner einzigartigen Baumgestalten in unterschiedlichen Verfallsstufen, die zahlreichen Tier- und Pflanzarten sowie vielen Pilzarten Lebensraum bieten. Viele Besucher nutzen ihn aber auch als Erholungsraum, in dem unter anderem das Waldbaden – ein bewusst erlebter, entspannend wirkender Aufenthalt in einem Wald – zu einer besonderen Erfahrung werden kann.