Mit Reif überzogenes Herbstlaub
© sagarmanis/Getty Image
Reif für den Winter?. Reif auf Herbstlaub
Angesichts dieser Aufnahme lässt sich das knisternde Geräusch fast schon erahnen, das unsere Schuhe bei einem Waldspaziergang durch am Boden liegendes, mit Reif bedecktes Laub erzeugen. Auch wenn der Kalender sagt, dass es noch Herbst ist, belegen solche Bilder die sinkenden Temperaturen, die mit dem Einzug des Winters auf der Nordhalbkugel einhergehen.
Die in diesem malerischen Foto abgebildete Form der Eisablagerung wird als Strahlungsreif bezeichnet, eine schnelle Verwandlung von Wasserdampf zu Eis, die auf eine Abkühlung der Erdoberfläche zurückzuführen ist. Wenn Wasserdampf in der Luft auf Oberflächen trifft, deren Temperatur um oder unter dem Gefrierpunkt liegen, kristallisiert er umgehend zu Eis.
Auf diese Weise verwandeln sich derzeit viele Gegenden, vor allem in den frühen Morgenstunden, in märchenhaft anmutende Landschaften. Außerdem können die zauberhaften Frostgebilde als deutliche Hinweise gewertet werden, jetzt schon mal die Winterjacken aus dem Kleiderschrank zu holen.
Related Images
Today on Bing

Die Adventszeit beginnt

Ocean Drive, Miami Beach, Florida, USA
