Festung Chittorgarh, Indien
© Anand Purohit/Getty Image
Vor 75 Jahren: Die Geburt einer Nation. Indien Unabhängigkeitstag
Mit einem Umfang von 13 Kilometern ist die Festung Chittorgarh eines der größten Forts in Indien, einem Land mit einer Vielzahl antiker und mittelalterlicher Festungen. Der Zutritt zu der Anlage erfolgt über eines der sieben massiven Tore. Im Inneren befinden sich vier Paläste und 19 Tempel. Einst gab es hier fast 100 Gewässer, die meisten davon Teiche, die durch natürliches Wasser und Regenfälle gespeist wurden, heute sind es nur noch 20. Chittorgarh („garh“ bedeutet „Fort“, daher ist es auch als „Chittor Fort“ bekannt) ist so alt, dass niemand genau weiß, wann es erbaut wurde, obwohl Berichte über seine früheste Einnahme bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen. Es gehört zu einer Gruppe von sechs großen Festungen im nordwestlichen Bundesstaat Rajasthan, die als „Bergfestungen von Rajasthan“ bezeichnet werden und als UNESCO-Welterbestätten anerkannt sind. Wir zeigen Ihnen diesen bedeutsamen Komplex anlässlich des 75. indischen Unabhängigkeitstages, einem der drei Nationalfeiertage Indien
Am 15. August 1947 löste sich Indien offiziell von Großbritannien und wurde durch die rasche Verabschiedung des indischen Unabhängigkeitsgesetzes zu einer souveränen und demokratischen Nation. Der Papierkram mag schnell gegangen sein, aber der Kampf um die Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft dauerte 90 Jahre und kostete viele indische Menschenleben. Die Briten kontrollierten den indischen Subkontinent fast 200 Jahre lang, nachdem sie 1757 die entscheidende Schlacht von Plassey gewonnen hatten. Durch diesen Sieg konnte die englische Ostindien-Kompanie schließlich die Kontrolle über den größten Teil des restlichen indischen Subkontinents, Burma und Afghanistan erlangen. Die Ostindien-Kompanie blieb ein Jahrhundert lang die oberste Autorität in Indien, bis es 1857 zu einem Aufstand von Zivilisten und indischen Soldaten gegen die Kompanie kam. Die Niederschlagung der Revolte führte zur direkten britischen Herrschaft und zur Gründung von Britisch-Indien (British Raj).
In den folgenden Jahrzehnten kam es zur Gründung des Indischen Nationalkongresses, zum Aufkommen des indischen Nationalismus, zu verschiedenen bewaffneten Aufständen und zu zahlreichen Aktionen des zivilen Ungehorsams, die von Mahatma Gandhi und anderen angeführt wurden, bis schließlich die Unabhängigkeit erreicht wurde. Während Indien, wie wir es kennen, noch eine sehr junge Nation ist, erinnert uns die Festung Chittor daran, dass das Land und die Menschen, die das moderne Indien geschaffen haben, Bestandteile einer jahrtausendealten Tradition sind.