Palmenhain in der Schlucht von Preveli, Kreta, Griechenland
© borchee/Getty Image
Palmen auf Griechenlands größter Insel. Schlucht von Preveli, Kreta, Griechenland
Ist das ein Rastplatz aus der Zeit des Trojanischen Krieges? Einer lokalen Legende zufolge war dieser eindrucksvolle und historische Ort im Süden Kretas ein Zwischenstopp auf Odysseus' langer Rückreise nach Ithaka. Ob Sie den homerischen Geschichten vom Inselhüpfen Glauben schenken oder nicht, die Anziehungskraft der palmengesäumten Preveli-Schlucht und des bezaubernden Strandes, an dem sie mündet, ist unbestreitbar. Der Sandstrand von Preveli, der auf diesem Bild nicht zu sehen ist, war in den 1960er und 1970er Jahren ein beliebter Ort für Hippie-Reisende und ist auch heute noch ein idyllisches Touristenziel.
Wie die meisten der antiken, gut besuchten Mittelmeerinseln hat auch Kreta, die größte der vielen griechischen Inseln, eine reiche, epochenübergreifende Geschichte. Hier an der Südküste Kretas befindet sich in der Schlucht von Preveli ein bedeutsames Kloster mit zwei Gebäudekomplexen: das „Untere Kloster“ (Kato Moni Preveli) des Heiligen Johannes des Täufers und das „Hintere Kloster“ (Piso Moni Preveli) des Heiligen Johannes des Evangelisten. Die heiligen Stätten gehen mindestens auf das 16. Jahrhundert zurück, einige Quellen weisen darauf hin, dass das Kloster bereits Ende des 10. oder Anfang des 11. Jahrhunderts gegründet wurde.
Während der langen Besetzung Kretas durch das Osmanische Reich war das Kloster Preveli ein Zentrum der Rebellion und des Patriotismus, und die Mönche dienten oft als Anführer und Kämpfer in den zahlreichen Aufständen gegen die Besatzer. Nach mehr als 250 Jahren erlangte Kreta schließlich seine Freiheit und trat 1913 Griechenland bei. Das Kloster stand erneut im Mittelpunkt des Weltgeschehens, als es den alliierten Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs gegen die deutschen Besatzer kämpften, Unterkunft und Versorgung bot.
Related Images
Today on Bing
![Wilde Heidelbeeren](https://img.peapix.com/956ec23056624712b07975c321b363a2_480.jpg)