Blick vom Walton Hill auf den Glastonbury Tor, Somerset, England, Vereinigtes Königreich
© Guy Edwardes/Minden Picture
Heute beginnt der Sommer. Sommersonnenwende
Gibt es einen stimmungsvolleren Ort für die Feier der heutigen Sommersonnenwende als das alte Glastonbury in Somerset, England? Verbringen Sie den längsten Tag des Jahres mit der Erkundung der Stadt, die von Mythen und Geschichte umwoben ist. Heiden und Christen haben ihren Kult hier im Laufe der Jahrhunderte gleichermaßen vollzogen, und beide Gruppen tun dies auch heute noch. Der markante Hügel am Horizont ist der Glastonbury Tor, und der einsame Turm auf dessen Spitze ist das letzte Überbleibsel der Kirche St Michael’s aus dem 14. Jahrhundert. Diese ersetzte eine Holzkirche, die bei einem Erdbeben im Jahr 1275 eingestürzt war.
Abenteuerlustige Besucher werden vielleicht von der Legende fasziniert sein, die besagt, dass man durch eine geheime Höhle unterhalb des Tors in das Feenreich Annwn gelangen kann. (Statten Sie den Herrn der keltischen Unterwelt, Gwyn ab Nudd, einen Besuch ab, während Sie dort sind). Eine andere Legende erzählt von einem Aufenthalt des Jesusknaben mit seinem Onkel Joseph von Arimathäa und wie sie den Heiligen Gral in Glastonbury zurückließen. Und eine weitere Legende besagt, dass sich in der Stadt die mythische Insel Avalon befindet, auf die sich König Artus nach seiner letzten Schlacht begab. (Soweit wir wissen, wurde der Heilige Gral nicht gefunden, aber 1191 verkündeten Mönche der Gemeinschaft der Glastonbury Abbey, dass sie Artus' Grab gefunden hätten).
Unabhängig von Ihrem eigenen Glauben, ob historisch oder spirituell, ist die Feier der Sommersonnenwende am Glastonbury Tor unbestritten ein unvergessliches Erlebnis. Aber seien Sie gewarnt: Sie werden nicht allein sein. Die Veranstaltung zieht Massen von Menschen an, von denen einige hoffen, die spirituelle Aura aufnehmen zu können, während andere am Tor beginnen und sich bis zur Glastonbury Abbey und zur Chalice Well – einer von Gärten umgebenen Quelle – vorarbeiten wollen. Wieder andere machen sich von hier aus auf den Weg zum Glastonbury Festival, dem großen fünftägigen Festival für Musik und darstellende Kunst, das morgen im nahe gelegenen Pilton beginnt. Die Sommersonnenwende wird seit Jahrhunderten in vielen verschiedenen Kulturen auf unterschiedliche Weise gefeiert. Sie können also den Sommer einläuten, wie Sie wollen, sich von der Dunkelheit und Kälte verabschieden und wärmere, sonnigere Tage begrüßen.