Warnstedter Mühle im Sonnenuntergang, Thale, Harz, Sachsen-Anhalt
© Andreas Vitting/eStock Phot
Wunderschönes Wahrzeichen. Mühlentag
Hätten Sie gedacht, dass wir Ihnen auf unserer heutigen Homepage einen Filmstar zeigen? Die Warnstedter Mühle tauchte im Film „1 ½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“ mit Til Schweiger aus dem Jahr 2008 auf, denn einige Szenen des Films wurden dort gedreht. Gut gehalten hat sich das Wahrzeichen von Warnstedt auf jeden Fall. Bereits im Jahr 1855 wurde die Mühle von Müllermeister Friedrich Brandt erbaut.
Seit dem Jahr 2003 ist Warnstedt ein Ortsteil der Stadt Thale im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit anderen Ortsteilen wie zum Beispiel Allrode, Weddersleben oder Friedrischsbrunn gehört Warnstedt zur Urlaubsregion Bodetal, die aufgrund ihrer vielen Sagen und Mythen auch den Spitznamen Sagenharz trägt.
Am heutigen Mühlentag, der stets am Pfingstmontag stattfindet, soll die alte Kulturtechnik der Müllerei in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückgebracht werden. Dazu öffnen Wind- und Wassermühlen in ganz Deutschland ihre Tore für Besichtigungen und Führungen.