Rapadalen im Nationalpark Sarek, Schweden
© Alena Vishina/Alam
Im Einklang mit der Natur. Weltumwelttag
Der älteste Nationalpark Europas ist ein passender Ort, um am Weltumwelttag die Schönheit der Natur zu genießen. Der 1909 gegründete Nationalpark Sarek umfasst 1.986 Quadratkilometer unberührter Wildnis in Nordschweden. Das Rapadalen, ein rund 35 Kilometer langes, von steilen Bergen umgebenes Tal, gilt als eine der bezauberndsten Landschaften Europas. So schön diese abgelegene, hochalpine Region auch ist, sie ist nur für erfahrene und gut ausgerüstete Wanderer zu empfehlen. Das Wetter ist rau und unvorhersehbar, und es gibt keine Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen.
Das diesjährige Thema des Weltumwelttags lautet „Only One Earth“, eine Wiederholung des Themas der wegweisenden UN-Umweltkonferenz in Stockholm, auf der der Weltumwelttag vor 50 Jahren, im Jahr 1972, eingeführt wurde. Was ist der Unterschied zwischen dem Tag der Erde und dem Weltumwelttag? Beide Tage dienen dazu, unseren empfindlichen Planeten zu feiern und die Menschen zu motivieren, ihn zu erhalten.
Der Tag der Erde wurde 1970 auf dem Campus eines amerikanischen Colleges ins Leben gerufen, während der Weltumwelttag von den Vereinten Nationen mit dem Ziel initiiert wurde, „eine grundlegende, gemeinsame Sichtweise darüber zu entwickeln, wie die Herausforderung, die Umwelt zu erhalten und zu verbessern, angegangen werden kann“. Unser Planet ist groß – es gibt also mehr als genug Platz für zwei Tage, um ihn zu feiern.
Related Images
Bing Today Images
Ein alter Bauernhof auf den Shetlandinseln, Schottland
Mua-Höhle in der Provinz Ninh Bình, Vietnam
Das Wallace-Monument bei Stirling, Schottland, Großbritannien
Ein Reiter mit seinem Adler bei der Jagd im Altai-Gebirge, Mongolei
Küstenstreifen nahe Tofino auf Vancouver Island, British Columbia, Kanada
Steinbrücke zur Insel Gaztelugatxe, Baskenland, Spanien. Zur Premiere der letzten Game of Thrones-Staffel
Festung Königstein oberhalb des Ortes Königstein, Sächsische Schweiz, Sachsen, Deutschland
Tafraoute und Felsen von Agard-Oudad, Marokko