Montage von Bildern des Jupiter und seines Vulkanmondes Io
© NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute/Goddard Space Flight Cente
Infraroter Jupiter, ausbrechender Io
Um die Weltraumwoche zu feiern, zeigen wir diese Montage von Bildern des Jupiters, aufgenommen von der New-Horizons-Sonde beim Vorbeiflug am Planeten im Jahr 2007. Wenn der Jupiter etwas anders aussieht, als Sie es gewohnt sind, dann liegt das daran, dass er mit dem Nah-Infrarot-Spektrometer der Raumsonde aufgenommen wurde. In dieser Falschfarbenaufnahme sind Jupiters hochgelegene Wolken wie sein stürmischer Großer Roter Fleck weiß dargestellt, während tiefere Wolkenformationen rötliche Farbtöne annehmen.
Der innerste Mond des Planeten, Io, ist während eines seiner häufigen Vulkanausbrüche in einem farbechten Komposit-Bild eingefangen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die Lava unter der blau-weißen Wolke von Partikeln, die in die dünne Atmosphäre des Mondes ausgestoßen werden, rot glüht.
Die Weltraumwoche ist ein von der UNO anerkanntes Event, das jedes Jahr vom 4. Oktober, dem Jahrestag des Sputnik-Starts 1957, bis zum 10. Oktober, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Weltraumvertrags von 1967, stattfindet. Das diesjährige Thema lautet „Satelliten verbessern das Leben“.