Sequenz farbkorrigierter Bilder des Jupiter
© Nachbearbeitetes Foto von Gerald Eichstädt und Sean Doran, CC BY-NC-SA, basierend auf Bildern mit freundlicher Genehmigung von NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSS
Beginn der Weltraumwoche. Bilder des Jupiter, aufgenommen von der NASA-Raumsonde Juno
Zu Beginn der Weltraumwoche zeigt das heutige Bild auf unserer Homepage eine Zusammenstellung von Bildern, die von der NASA-Sonde Juno aufgenommen wurden, als sie am Planeten Jupiter vorbeiflog. Jupiter ist nicht nur der größte Planet in unserem Sonnensystem, er hat auch die größte Anzahl an Monden. Um genau zu sein, sind es 79. Der Jupiter ist außerdem das römische Pendant zu Zeus, deshalb wurden die wichtigsten Monde des Planeten nach den außerehelichen Partnern von Zeus benannt.
Die Raumsonde Juno (auch Jupiter Polar Orbiter genannt) startete am 5. August 2011 und ist am 5. Juli 2016 in eine Umlaufbahn um den Jupiter eingeschwenkt. Alle 53 Tage im Laufe ihrer weiten und komplexen Umlaufbahn nähert sich Juno ihrem Ziel und macht Bilder von dem Planeten, während sie innerhalb von zwei Stunden an dem Gasriesen vorbeirast. Die Weltraumwoche beginnt am Jahrestag des Starts der allerersten Raumsonde Sputnik, die am 4. Oktober 1957 in den Orbit um die Erde startete.