Wendeltreppe im Leuchtturm Flügge auf der Insel Fehmarn, Schleswig-Holstein, Deutschland
© Raimund Linke/Masterfil
162 Stufen bis zur Aussicht
Wer dem Flügger Leuchtturm an der Südwestspitze der Ostseeinsel Fehmarn schon einmal einen Besuch abgestattet hat, dürfte diese Perspektive kennen. Die 162 Stufen dieser Wendeltreppe führen hinauf zur Aussichtsplattform, von der man einen wunderschönen Blick über die Insel und auf den Fehmarnsund hat – bei klarem Wetter sieht man sogar bis nach Dänemark.
Nach seiner Inbetriebnahme im Jahr 1916 wurde das achteckige 37,5 Meter hohe Backsteinbauwerk mehrmals saniert, die Elektrifizierung des Leuchtturmfeuers erfolgte im Jahr 1954. Bis zum Jahr 1977 taten Leuchtturmwärter dort ihren Dienst, danach wurde die Steuerung automatisiert. Seit 2003 steht der Flügger Leuchtturm unter Denkmalschutz.
Der Leuchtturm auf Fehmarn – nach Rügen und Usedom die drittgrößte deutsche Insel – kann in den Frühlings- und Sommermonaten besichtigt werden. Und wer noch auf der Suche nach einer besonderen Hochzeitslocation ist: Für Heiratswillige besteht an einigen Tagen die Möglichkeit, sich dort im kleinen Kreis standesamtlich trauen zu lassen.