Erdmännchenfamilie kauert sich zusammen
© stefbennett/Shutterstoc
Gruppenkuscheln
Erdmännchen, auch Surikate oder veraltet Scharrtier genannt, sind sehr soziale Tiere, die gerne miteinander spielen und sich gegenseitig pflegen. Als Mitglieder der Mangustenfamilie leben sie in Gruppen von 20 bis 50 Exemplaren, die zusammenarbeiten und sich unterirdische Höhlen teilen, um so in der afrikanischen Hitze zu überleben.
Seinen Namen hat das Erdmännchen erhalten, weil es so wie Menschen oft auf zwei Beinen steht, um die Umgebung zu beobachten. Im Englischen heißen sie nach ihrem Afrikaans-Namen „Meerkat“, was jedoch nichts mit der Primatengattung Meerkatze zu tun hat. Berühmtheit erlangten die Erdmännchen unter anderem auch durch den Disney-Film „Der König der Löwen“. Eine der Hauptfiguren ist ein Erdmännchen namens „Timon“.
Die Gruppe auf unserem Homepage-Bild spielt zwar kein American Football, aber die Versammlung hat große Ähnlichkeit mit einer Spielszene. Damit möchten wir Sie auf den Super Bowl LIV einstimmen, das Endspiel der Saison 2019 der National Football League im American Football, das heute im Hard Rock Stadium in Miami Gardens, Florida, ausgetragen wird. Sichern Sie sich Ihren Platz auf dem Sofa und genießen Sie das große Finale.