Luftaufnahme des Stupas von Bodnath, Kathmandu, Nepal
© Maksim Semin/Shutterstoc
Fest der Ernte
Heute sind wir in Bodnath, einem Vorort der nepalesischen Hauptstadt Khatmandu. Die Ortschaft ist bekannt wegen des großen Stupas. Dabei handelt es sich um buddhistische Bauwerke, die Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisieren. Der Stupa von Bodnath ist seit vielen Jahrhunderten ein bedeutendes Ziel buddhistischer Pilger, er ist mit einer Höhe von 36 Metern einer der größten seiner Art.
Am heutigen Tag wird in Kathmandu und vielen weiteren Regionen Nepals Makra Sankranti gefeiert, das Fest zur Verabschiedung des Winters. Es markiert den ersten Tag des nepalesischen Monats Magh. Der Festtag weist Ähnlichkeiten mit der Sonnenwendfeier auf, die in anderen Kulturen begangen wird.
Für gewöhnlich verbringen die Menschen den Feiertag zu Hause im Kreis der Familie. Am gleichen Tag beten Anhänger des hinduistischen Glaubens den Sonnengott an und nehmen zu diesem Anlass ein rituelles Bad in nahegelegenen Flüssen. Zudem gibt es spezielle Feiertagsspeisen wie Süßkartoffeln und Laddus, ein traditionelles süßes Kichererbsenkonfekt in Kugelform.