Maya-Ruinen in Tikal, Guatemala
© THP Creative/Getty Image
„Möge die Macht mit dir sein”. Star-Wars-Tag
„Möge die Macht mit dir sein”! Das Star Wars-Universum hat die Fantasie der Fans über Jahrzehnte hinweg gefesselt und heute ist der Tag, an dem wir seinen Einfluss feiern. Der 4. Mai wurde als Star-Wars-Tag, wegen der lautmalerischen Wirkung „May the fourth/force be with you”, ausgewählt. Schade ist nur, dass es für uns nicht so lustig klingt, denn dieses Wortspiel funktioniert in der deutschen Sprache nicht.
Der Originalfilm von 1977 führte uns in eine weit, weit entfernte Galaxie, in eine Reihe unvergesslicher Charaktere und in einen packenden Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der „Macht". Das Franchise hat sich auf das Fernsehen, Bücher, Comics, Themenparks, Lego-Spielen und nahezu jedes erdenkliche Produkt ausgeweitet.
Fans erkennen vielleicht das heutige Bild der Maya-Ruinen in Tikal, Guatemala, als den Rebellenstützpunkt auf Yavin 4 aus „Star Wars: Eine neue Hoffnung". Diese realen Tempel dienten als wichtiger Schauplatz in der filmischen Schlacht von Yavin, einem Kampf, der so entscheidend für die Star Wars-Geschichte ist, dass die Kalenderjahre in dem Universum „ABY” oder „BBY” genannt werden: Nach der Schlacht von Yavin oder vor der Schlacht von Yavin.