Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche, Dresden, Sachsen
© Rüdiger Hess/geo-select FotoAr
Weihnachtsmarkt-Bummel. Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche, Dresden
In der Adventszeit öffnen auch die Weihnachtsmärkte in der sächsischen Landeshauptstadt ihre Tore. Wir statten heute dem Weihnachtsmarkt vor der weltberühmten Dresdner Frauenkirche einen Besuch ab und bummeln mit Ihnen durch die festlich dekorierte Münzgasse, um uns den verlockenden Duft vorweihnachtlicher Köstlichkeiten um die Nase wehen zu lassen.
Der vom 24. November bis zum 24. Dezember geöffnete Weihnachtsmarkt in der Dresdner Altstadt bietet neben leckeren Spezialitäten wie gefüllten Bratäpfeln, Baumstriezeln, gebrannten Mandeln oder dem Dresdner Handbrot – einem mit Schinken und Käse gefüllten Kräuterteig – ein umfangreiches Angebot an traditioneller Handwerkskunst wie Töpferwaren, Holzspielzeug, Räuchermännchen, Nussknackern und Schwibbögen.
Eine besondere Attraktion des Weihnachtsmarktes ist die hier abgebildete acht Meter hohe Pyramide mit ihren handgefertigten und lebensgroßen Holzfiguren. Hier lässt sich bei einer Tasse Glühwein oder heißem Punsch der einmalige Blick auf die festlich geschmückten Stände und den Neumarkt mit der weltberühmten Frauenkirche genießen.