Berner Altstadt, Schweiz
© Xantana/Getty Image
Die Lichter der Altstadt. Berner Altstadt, Schweiz
Willkommen in einem Winterwunderland in Bern, der Hauptstadt der Schweiz. Wir sind zu Besuch im mittelalterlichen Zentrum, der Berner Altstadt. Sie sieht fast noch genauso aus wie in der Zeit zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert, als viele der Gebäude errichtet wurden.
Die Gründung der Berner Altstadt erfolgte Ende des 12. Jahrhunderts auf einer langen, schmalen Halbinsel, die an drei Seiten vom Fluss Aare umgeben ist. Heute genießen es Besucher und Einheimische gleichermaßen zwischen den mittelalterlichen Gebäuden durch die versteckten Gässchen und über die kopfsteingepflasterten Straßen zu spazieren.
Im Winter machen viele Reisende hier Station, bevor sie weiter zum Skiurlaub in die Berge des Berner Oberlandes fahren oder den Eispalästen am Schwarzsee im Kanton Fribourg einen Besuch abstatten. Wer die Zeit hat, sollte unbedingt zum Turm des Berner Münsters hinaufsteigen, der höchsten Kirche der Schweiz. Es sind zwar 312 Treppenstufen bis zur Aussichtsplattform, doch wir haben gehört, dass das Panorama der verschneiten Dächer und der nahegelegenen Berge die Anstrengung wert ist.