Lichtshow während der Botanischen Nacht im Botanischen Garten in Berlin
© Hayoung Jeon/EPA-EFE/Rex/Shutterstoc
Willkommen in Botania!
Ist hier etwa ein UFO gelandet? Nein, es sind keine Außerirdischen, die ihr Raumschiff mitten in Berlin platziert haben, sondern es ist das illuminierte Große Tropenhaus im Botanischen Garten der Hauptstadt. An mehreren Sommerabenden wird dort die Botanische Nacht veranstaltet, in der sich das Gelände und die Gewächshäuser in die mystische Fabellandschaft „Botania“ verwandeln.
Die Besucher erwarten mehrere Erlebniswelten, die durch stimmungsvolle Lichtinstallationen ausgeleuchtet werden und von wundersamen Märchenwesen bevölkert sind. Die Pflanzenwelt des Gartens wirkt an diesen Abenden wie verzaubert, und die magische Atmosphäre wird durch künstlerische Performances und musikalische Aufführungen auf mehreren Bühnen zusätzlich bereichert.
Der Botanische Garten Berlin ist mit 43 Hektar einer der größten in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten Botanischen Gärten weltweit. Rund 22.000 Pflanzenarten können in den Gewächshäusern und auf dem Freigelände besichtigt werden. Der Botanische Garten lockt jährlich rund eine halbe Million Besucher an. Am heutigen Abend öffnet aber erst einmal „Botania“ seine Pforten.