Gehörnte Geisterkrabbe, Grand Anse, Insel Praslin, Seychellen
© Ingo Schulz/Offset by Shutterstoc
Heute gilt links vor rechts. Tag der Linkshänder
Heute ist der internationale Tag der Linkshänder, aber warum zeigen wir Ihnen dann diese Gehörnte Geisterkrabbe, deren rechte Schere sichtbar größer ist als die linke? Nun, wir halten die Krabbe für einen Linkshänder, weil der bullige rechte Greifer zwar nützlich ist, um sich mit anderen Krabben im Kampf zu messen, der kleinere linke aber für die Feinarbeit zuständig ist. Beispielsweise, um Nahrung zum Mund zu führen, wie es auch menschliche Linkshänder tun. Obwohl, um ehrlich zu sein, es wurde noch nie beobachtet, welche Schere diese Krabben zum Schreiben oder Golfspielen benutzen.
In der menschlichen Welt liegt das Verhältnis von Rechts- und Linkshändern in etwa bei 9 zu 1 – deshalb fallen Linkshändern selbst so einfache Handlungen wie das Schreiben auf Tastaturen, das Wischen auf Dating Apps, das Schließen eines Reisverschlusses oder der Griff zum Toilettenpapier designbedingt etwas schwerer als Rechtshändern. Am internationalen Tag der Linkshänder, der jährlich am 13. August begangen wird, soll auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam gemacht und auf linkshändergerechte Lösungen hingearbeitet werden. Man könnte auch von einer Linkshänder-Rechtsbewegung sprechen.
Wenn Sie Rechtshänder sind, versuchen Sie doch mal am heutigen Tag so zu tun, als sei es ihre linke Hand, die dominant ist. Es wird nicht lange dauern, und Sie werden feststellen, dass nicht nur die mangelnde Übung eine Beeinträchtigung darstellt, sondern auch das Design moderner Gebrauchsgegenstände. Und wenn Sie schließlich so weit sind, dass Sie aus Frustration beide Hände über dem Kopf zusammenschlagen, spenden Sie den 10 Prozent ihrer Mitmenschen einen großen Applaus für deren täglichen Einfallsreichtum.