Kompositaufnahme des Mondes
© Prathamesh Jaj
Trabant der Erde
Vor 52 Jahren betraten die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen die Mondoberfläche. Ihre Aufnahmen des Mondes und viele weitere seither sind mittlerweile wohlbekannt. Aber am Tag des Mondes – dem Jahrestag der ersten Mondlandung – wollen wir etwas genauer auf den einzigen natürlichen Satelliten der Erde schauen.
Der 16-jährige Prathamesh Jaju aus Pune in Indien hat mehr als 40 Stunden damit verbracht, dieses Detailfoto aus mehr als 50.000 Einzelaufnahmen zusammenzusetzen, die er von der Mondoberfläche gemacht hat. Jaju, der sich selbst als „Amateur-Astrofotograf“ bezeichnet, benutzte ein vollautomatisches Teleskop, um im Mai 2021 die Bewegungen des Mondes über einen Zeitraum von vier Stunden aufzuzeichnen.
Das Ergebnis seiner Arbeit ist diese detaillierte Aufnahme der Krater, Strukturen, Schattenwürfe und Farben auf der Oberfläche des Mondes. Und auch wenn wir dem Mond vermutlich nie näherkommen werden als auf diesem Foto, wissen wir wenigstens, dass wir den Mond niemals wieder auf die gleiche Weise betrachten werden.