Braunbärjunges in der Taiga, Finnland
© Jules Cox/Minden Picture
Bärenbeobachtung in der finnischen Taiga
Wenn Sie heute in bestimmten Teilen Finnlands in den Wäldern unterwegs sind, könnten Sie eine große Überraschung erleben. Schließlich durchstreifen über 2.000 Braunbären die Taiga – eine andere Bezeichnung lautet borealer Nadelwald –, die weite Teile des Landes bedeckt. Die raue Wildnis im Norden Europas ist der perfekte Ort, um diese majestätischen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
In Finnland ist die Bärenbeobachtung eine äußerst beliebte Freizeitbeschäftigung. Die Saison beginnt im April, wenn die ersten Bären in einer noch schneebedeckten Landschaft aus der Winterruhe erwachen und damit beginnen, die nähere Umgebung zu erkunden. Für gewöhnlich lassen sich die Tiere bis in den Herbst hinein beobachten.
In den Sommernächten bieten sich die besten Gelegenheiten, um die Braunbären ausfindig zu machen. Sie lassen sich sogar noch im goldenen Schein der Mitternachtssonne beobachten, sollten Sie in dieser Jahreszeit nördlich des Polarkreises unterwegs sein. Oftmals werden sogenannte „Hides“, speziell angefertigte Holzhütten, benutzt. Auf diese Weise können Besucher aus unmittelbarer Nähe einen sicheren Blick auf ein Bären-Picknick werfen.
Related Images
Today on Bing

Osaka bei Nacht, Japan

Kathedrale von Porto, Portugal
