Ausbruch des Ätna im Jahr 2013, Sizilien, Italien
© Wead/Alamy Live New
Versteckspiel in den Wolken
Der Ätna, dessen explosiver Gipfel sich auf dem heutigen Homepage-Foto von Wolken verhüllt zeigt, thront über der italienischen Insel Sizilien und ist Europas höchster aktiver Vulkan – und vermutlich auch der launenhafteste, in Anbetracht seiner nahezu ständigen Ausbrüche.
Er ist seit mehr als einer halben Million Jahren aktiv und bricht alle paar Jahre auf oft spektakuläre Art und Weise aus. Die Aufnahme zeigt einen Ausbruch des Ätna aus dem Jahr 2013. Zuletzt kam es im Januar und Februar 2021 zu massiven Eruptionen, bei denen sich Aschesäulen bis zu einer Höhe von knapp 4.000 Metern erhoben.
Der Ätna ist mehr als zweimal so hoch wie der Vesuv – der italienische Festlandvulkan, der Pompeji vor rund zweitausend Jahren unter Asche und Lava begrub – und hat darüber hinaus einen länger zurückreichenden Ruf als „hitzköpfiger Riese“. Geologen wiesen eine gewaltige Eruption des Ätnas bereits um 1500 v. Chr. nach. Zudem finden die Ausbrüche des Vulkans Erwähnung in den Schriften zahlreicher griechischer und römischer Dichter wie Hesiod, Aischylos und Vergil.