Frida-Kahlo-Wandgemälde an einer Fassade nahe der Biblioteca Vasconcelos in Mexiko-Stadt, Mexiko
© JESSICA SAMPLE/Gallery Stoc
Internationaler Frauentag
Heute feiern wir den Internationalen Frauentag und zeigen aus diesem Anlass ein Wandgemälde an einer Gebäudefassade in Mexiko-Stadt, das die berühmte Frida Kahlo darstellt. Zahlreiche Arbeiten der mexikanischen Malerin, die im Alter von nur 47 Jahren starb, befassen sich mit sozialen und politischen Problemen. Das Wirken dieser von vielen Schicksalsschlägen geprägten Künstlerin dient vielen Frauen als Inspiration.
Gleichberechtigung, Wahlrecht für Frauen – so hießen die zentralen Forderungen, die die Frauenbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt ihrer Bestrebungen nach Anerkennung stellte. Folgerichtig sollte der erste Internationale Frauentag, der am 19. März 1911 gefeiert wurde, die weltweite Aufmerksamkeit auf den Kampf für diese bedeutenden Ziele richten.
Mittlerweile wird der Internationale Frauentag jährlich am 8. März begangen und auch von den Vereinten Nationen als bedeutender Aktionstag ausgerichtet. Weltweit gibt es unterschiedliche Ausgestaltungen dieses wichtigen Gedenktags. Vielerorts liegt der Fokus darauf, das Bewusstsein für die sozialen und wirtschaftlichen Probleme von Frauen in der ganzen Welt zu schaffen.