Sơn-Đoòng-Höhle im Nationalpark Phong Nha-Ke Bang, Vietnam
© David A Knight/shutterstoc
Eine Welt im Untergrund
Als der vietnamesische Bauer Hồ Khanh im Jahr 1991 zufällig auf diese Höhle stieß, war umgehend klar, dass der klaffende Eingang zu einer riesigen, dunklen und unberührten Kammer führte, die durch einen unterirdischen Fluss komplettiert wurde. Allerdings war dem Entdecker in dem Moment wohl nicht bewusst, dass es sich bei der heute unter dem Namen Sơn Đoòng bekannten Höhle um das bei weitem größte Höhlensystem der Welt handelt.
Da ihm die Ausrüstung fehlte, um die Höhle eingehender zu erkunden, blieb Khanh nichts anderes übrig, als nach Hause zu gehen und Freunden von seiner Entdeckung zu erzählen. Doch es war nicht möglich, seine Fußspuren zur Höhle zurückzuverfolgen, denn der Dschungel hatte sie bereits verschlungen. So blieb die auf bloßes Hörensagen abgetane Höhle fast zwei Jahrzehnte unentdeckt, bis ein britisches Team von Höhlenforschern von der Geschichte erfuhr. 2009 führte Khanh die Gruppe nach langer Suche zum Höhleneingang, und die folgenden Erkundungen brachten die Gewissheit, dass die „Bergflusshöhle“ – so die deutsche Übersetzung – weit größer war, als man es sich je hatte vorstellen können.
Das Sơn-Đoòng-Höhlensystem besteht aus mehr als 150 Höhlen. Darunter befindet sich auch der größte bislang entdeckte Höhlengang der Welt: Er ist 250 Meter hoch, 150 Meter breit und erstreckt sich über eine Länge von rund 5 Kilometern – groß genug, um ein Verkehrsflugzeug hindurchfliegen zu lassen! Eine weitere Besonderheit stellen die riesigen Tropfsteine dar, darunter bis zu 80 Meter hohe Stalagmiten. In einer der gewaltigen Dolinen – eingesunkene Bereiche, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind –, ähnlich der auf dem Foto, wächst ein kompletter Regenwald. Und jetzt wird es noch erstaunlicher: Höhlentaucher haben das unterirdische Flusssystem noch gar nicht vollständig erkundet, und weitere Abschnitte, die erst 2019 entdeckt wurden, legen die Vermutung nahe, dass die wahre Größe der Höhle noch nicht zu erahnen ist.