Ludwig-van-Beethoven-Skulpturen und Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz in Bonn, Nordrhein-Westfalen
© dpa/Alamy Live New
Beethovens 250. Geburtstag
Der Komponist Ludwig van Beethoven hat zu Lebzeiten Melodien und Klangfolgen erschaffen, die wir selbst heute, im unterhaltungsgesättigten 21. Jahrhundert, sofort erkennen. Die Bewältigung der väterlichen Misshandlung, des Gehörverlusts, der romantischen Zurückweisung, depressiver Phasen und des übermäßigen Alkoholkonsums brachte Beethoven dazu, seine stürmischen Gefühle in Musik umzusetzen, die die Zuhörerschaft geradezu nötigt, zu fühlen, was er selbst fühlt. Beethoven führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und läutete die Musik der Romantik ein. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten.
Das heutige Homepage-Bild zeigt den Bonner Münsterplatz mit dem Beethoven-Denkmal im Hintergrund, das im Jahr 1845 zum 75. Geburtstag des Komponisten eingeweiht wurde. Es wird scheinbar umschwärmt von zusätzlichen 700 grün- und goldfarbenen Beethoven-Statuen. Dabei handelt es sich um eine Installation des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl, der die bunten Statuen vergangenes Jahr im Vorfeld des 250. Beethoven-Geburtstags auf dem Münsterplatz ausgestellt hatte.
In Deutschland wie in vielen übrigen Ländern der Welt waren für 2020 zahlreiche Konzerte und Feierlichkeiten anlässlich dieses herausragenden Jubiläums geplant. Die meisten wurden wegen der Coronavirus-Pandemie ins nächste Jahr verlegt, aber mit einer schnellen Bing-Video-Suche nach Ihrer Lieblings-Symphonie können Sie sich einem Weltpublikum darin anschließen, Beethovens radikale musikalische Schöpferkraft zu würdigen. Wir wünschen gute Unterhaltung!