Die überflutete Krypta in der Kathedrale von Winchester, Grafschaft Hampshire, England, Vereinigtes Königreich
© Oliver Hoffmann/Alam
Wer hat hier das Wasser laufen lassen?
Die Skulptur „Sound II“ von Antony Gormley steht seit 1986 in der oftmals überfluteten Krypta in der Kathedrale von Winchester im Süden Englands. Trotz der sicherlich nassen Füße unternimmt sie keine Anstrengungen, einen Klempner anzurufen, sondern betrachtet nachdenklich das Wasser in ihren hohlen Händen.
An anderer Stelle in der Kathedrale befindet sich eine weitere Statue. Sie zeigt William Walker, eine lokale Berühmtheit und ein erfahrener Tiefseetaucher, der Anfang des 20. Jahrhunderts bei Taucheinsätzen unter der Krypta wichtige Erhaltungsarbeiten am Fundament durchführte, um ein Versinken des Bauwerks im sumpfigen Untergrund zu verhindern.
Walkers Arbeiten waren von Erfolg gekrönt, das Bauwerk ist stabil. Doch an Regentagen werden die unteren Bereiche der Kathedrale nach wie vor geflutet, sodass die mysteriöse Figur in der Krypta manchmal bis zu den Knien im Wasser steht. Wer sich trockenen Fußes in der Kathedrale fortbewegen will, sollte an nassen Tagen das sehenswerte Hauptschiff der Kirche besichtigen.