Donau bei Geisingen, Baden-Württemberg
© plainpicture/Jochen Knobloc
An der jungen Donau
Aus der Luft betrachtet sieht es fast so aus, als winde sich hier ein kleines, unbedeutendes Flüsschen durch die Landschaft. Lediglich ausgewiesene Luftbildexperten und lokale Anwohner dürften anhand dieses Ausschnittes sofort erkannt haben, dass es sich um die Donau handelt, den mit einer Länge von 2.857 Kilometern nach der Wolga zweitlängsten Fluss Europas.
Zugegeben befindet sich der im weiteren Verlauf anschwellende Strom hier noch am Anfang seiner langen Reise durch insgesamt zehn europäische Länder und fließt an dieser Stelle eher beschaulich in geschwungenen Schleifen dahin. Die Aufnahme entstand in der Nähe der Stadt Geisingen in Baden-Württemberg, die den Titel „Erste Stadt an der Donau“ für sich beansprucht, da der Zusammenfluss von Brigach und Breg zur Donau erst hinter Donaueschingen liegt.
Durch Geisingen führt der Donauradweg, einer der bekanntesten und längsten Radfernwege. Die erste Etappe führt von der Quelle bei Donaueschingen über Geisingen nach Sigmaringen. Dieser Abschnitt der jungen Donau wird mitunter auch als das „Filetstück“ des Donauradwegs bezeichnet und zählt zu den landschaftlich eindrucksvollsten Abschnitten der gesamten Tour. Unser Homepage-Bild vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck dieser reizvollen Strecke.