Wolf und Wolfswelpe, Montana, USA
© Tim Fitzharris/Minden Picture
Willkommen im Rudel!
Bei diesem umtriebigen Welpen handelt es sich um einen jungen Wolf. Wölfe sind die größten Raubtiere innerhalb der Familie der Hunde. Wolfswelpen werden zwischen März und Mai geboren und sind zunächst blind und taub. Nach etwa drei Wochen ist der Nachwuchs so weit, die Höhle zu verlassen, um erstmals ihre Umgebung zu erkunden. Danach dauert es nicht mehr allzu lang – rund sechs Monate –, bis sie genug gewachsen sind, um sich dem Rudel auf seinen Jagdzügen anzuschließen.
Nach Jahrzehnten abnehmender Bestandszahlen aufgrund von Bejagung und dem Verlust ihres Lebensraums haben sich die Wolfspopulationen wieder etwas stabilisiert. In den USA gibt es derzeit rund 18.000 Exemplare. Die meisten dieser Wölfe kommen in Alaska vor, doch es gibt auch Populationen in anderen US-Bundesstaaten wie beispielsweise Montana, wo unser Homepage-Bild aufgenommen wurde.
Ein Programm zur Wiederansiedlung von Wölfen im Yellowstone-Nationalpark war so erfolgreich, dass die Tiere dort von der Liste der gefährdeten Arten gestrichen wurden. 2020 jährt sich die Wiedereinführung der Wölfe in diesem Schutzgebiet zum 25. Mal. Heute lassen sich diese einzigartigen Raubtiere im Lamar Valley des Yellowstone-Nationalparks oftmals in den frühen Morgenstunden blicken und hören.