„Strolling the Biltmore“, ein Gemälde von Jeff Hanson
© Jeff Hanson Ar
Ein visionärer Künstler
Wenn Sie farbenfrohe Blumen vor einem mehrfarbigen Hintergrund sehen, erleben Sie etwas, was der Maler des heutigen Bildes der Bing-Homepage nicht mehr gesehen hat, seit ihm im jungen Alter ein Hirntumor seinen Sehnerv beschädigte. Heute ist Jeff Owen Hanson ein erfolgreicher sehbehinderter Künstler, der Formen und Farben nur noch vage sieht.
Obwohl er offiziell blind ist, hat er ein einzigartiges Tastverfahren entwickelt, das ihm hilft, seine Kompositionen zu erfühlen, indem er die Leinwand zunächst mit einem dicken Plastikpinsel verputzt. Sobald dieser aushärtet, benutzt er die Plastikrillen, um seiner Komposition eine Form zu geben, damit er anschließend das Werk mit seiner charakteristischen lebendigen Farbe versehen kann. Spielerisch nennt er jedes Gemälde „einen Anblick für verwundete Augen“, und verkauft seine Kunst an Sammler wie Warren Buffett, Elton John und andere Kunstliebhaber.
Einer der kreativsten Aspekte in Hansons Leben ist jedoch die Art und Weise, wie er unterstützende Methoden zum Malen entwickeln musste. Die Methoden, die Hanson anwendet, sind Rollstühlen, Untertiteln, Voice Trackern und einer wachsenden Zahl von unterstützenden Technologien, die andere Menschen mit Behinderungen stärken, nicht unähnlich. Am „Global Accessibility Awareness Day“ zeigen wir Hansons Gemälde, um auf die Arbeit aufmerksam zu machen, die darauf ausgerichtet ist, Technik für mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.