Schleiereule
© blickwinkel/Alam
In welchen Regionen lebt diese Eulenart?. Nachtaktive Jäger
Wir feiern heute den Weltzugvogeltag, der jährlich am 9. Mai stattfindet und stets ein bestimmtes Motto hat. In diesem Jahr stehen die unterschiedlichen Techniken zur Nachverfolgung der globalen Vogelwanderungen und die Nutzung dieser Daten zum Schutz der Tiere im Mittelpunkt des Aktionstages. Die Organisatoren verfolgen die Reise von zwölf ausgewählten Zugvogelarten, darunter auch die der Schleiereule. Ein Exemplar dieser Eulenart sehen Sie auf unserer Homepage – obwohl es eher so aussieht, als schaue der Vogel uns an.
Die Schleiereule zählt zu den am weitesten verbreiteten Vogelarten. Sie lebt in den gemäßigten, subtropischen und tropischen Regionen Afrikas, Europas, Asiens, Australiens sowie Süd- und Nordamerikas. Während ein Teil der Tiere den Winter über in den nördlichen Verbreitungsgebieten verbringt, zieht ein anderer Teil im Herbst über weite Strecken hinweg in südlichere Areale.
Am Weltzugvogeltag wird dargestellt, wie Ornithologen bestimmte Muster des Vogelzugs nachverfolgen. Zudem wird untersucht, welchen Bedrohungen die Vögel auf ihren Reisen ausgesetzt sind, und es werden Gemeinschaften vorgestellt, die sich am Boden um den Schutz der Zugvögel bemühen.