Ein Marienkäfer im Winterschlaf, Tewin, England
© James Pearce/Alam
Zeit zum Schlummern. Wie überwintern Marienkäfer?
Unser heutiges Tagesbild zeigt einen Marienkäfer, der in der Nähe von Tewin etwa 30 Kilometer nördlich von London überwintert. Sie haben richtig gelesen, zahlreiche Marienkäferarten halten in der kalten Jahreszeit Winterschlaf. Etwas ungewöhnlich ist es allerdings, dass unser gepunkteter Freund völlig allein auf diesem Blatt schlummert.
In der Regel sammeln sich Marienkäfer, um gemeinsam an einem Ort ihren Winterschlaf zu verbringen und sich gegenseitig zu wärmen, indem sie eng aneinanderrücken. Die Energie, die die Tiere für die heruntergefahrenen Körperfunktionen benötigen, ziehen sie aus ihren vollen Fettdepots, die sie sich bis zum Spätherbst angefressen haben.
Wir können nur hoffen, dass unser einsamer Marienkäfer gut durch den Winter kommt und rechtzeitig erwacht, um auch im kommenden Jahr seiner nützlichen Arbeit im Garten nachzugehen. Viele Marienkäferarten spielen in der biologischen Schädlingsbekämpfung eine wichtige Rolle, da sie sich bevorzugt von Blatt- und Schildläusen ernähren.