Ein Uhu in Helsinki. Anlässlich des finnischen Unabhängigkeitstages
© Markus Varesvuo/Minden Picture
Gefiederter Freund der Finnen. Bubi – der Uhu, der den finnischen Fußball liebte
Der Uhu ist die größte Eulenart der Erde. Manche Exemplare erreichen eine Körperlänge von 70 Zentimetern und ein Gewicht von 3,2 Kilogramm. Neben ihrer beeindruckenden Größe fallen die Vögel vor allem durch ihre markanten Federohren auf. Das Verbreitungsgebiet der Uhus erstreckt sich von Europa über Teile Nordafrikas bis nach Asien.
Der Uhu auf unserer Homepage lebt in der Nähe von Helsinki. Warum zeigen wir Ihnen am finnischen Unabhängigkeitstag einen Uhu? Als Finnlands Fußballnationalmannschaft im Jahr 2007 ein Qualifikationsspiel gegen Belgien austrug, flog plötzlich ein Uhu auf das Spielfeld und verzögerte die Partie um mehrere Minuten. Offenbar verwirrte der Vogel die Gegner, denn die Partie endete 2:0 für Finnland.
Seither wird das finnische Nationalteam „Huuhkajat“ – die Uhus – genannt. Die fußballinteressierte Eule erhielt übrigens den Namen „Bubi“ und wurde noch im selben Jahr zum Ehrenbürger Finnlands ernannt. Die Zeremonie fand im Olympiastadion in Helsinki statt, und bis heute hält sich die Legende, Bubi hätte anlässlich der Verleihung dieses Titels eine Ehrenrunde über dem Stadion gedreht.