Schloss Neuschwanstein im Herbst, Schwangau, Bayern
© NNER/Shutterstoc
Wo sich die Adeligen tummelten. Schloss Neuschwanstein im Herbst, Schwangau
Mögen Sie Fabeln, Märchen und Balladen? Träumen Sie von Königen, Königinnen, Rittern und Prinzessinnen? Hier auf Schloss Neuschwanstein im Gemeindeteil Hohenschwangau in Bayern ist es, als ob Sie sich in höfischen Zeiten befinden würden. Vielleicht wissen die meisten nicht, dass bevor dieses erbaut wurde, sich in derselben Gegend ein anderes, im Mittelalter, konstruiertes Schloss befand. Eigentlich handelte es sich um zwei Burgen die urkundlich zum ersten Mal mit dem Namen „Castrum Swangowe“ im Jahr 1090 erwähnt wurden.
König Ludwig II. von Bayern beauftragte dann im Jahre 1869 die Architekten Eduard Riedel und Georg von Dollman dieses Juwel zu errichten. Die Entwürfe hingegen stammen vom Theater und Bühnenmaler Christian Jank. Schloss Neuschwanstein repräsentiert voll und ganz ein Meisterwerk der Romantik. Hier in diesem magischen Schloss im Süden Bayerns werden Sie das Gefühl haben sich in chevaleresken Zeiten zu befinden und können gleichzeitig die Alpen bewundern, die im Hintergrund des Schlosses stolz hervorragen.
Neuschwanstein diente als Inspiration für das Disney Logo und einiger Schlösser der Disney Filme und ist heute eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Deutschland, denn es handelt sich um eine Sehenswürdigkeit sowohl für klein als auch groß. Das Schloss zeigt den romantischen Eklektizismus des 19. Jahrhunderts in seiner Außen- und Innenausstattung. Es ist ein bedeutendes Beispiel für den Historismus. Im inneren des Schlosses werden Sie opulente Räume, beeindruckende Wandgemälde und eine atemberaubende Aussicht genießen. Vorsicht, denn Sie werden wahrscheinlich dazu verführt werden sich hier für immer niederzulassen.