Berlin Marathon Skyline mit Sonnenlicht, Berlin
© Matthias Makarinus/Getty Image
Laufen zur Siegessäule, welch goldene Freude!. Berlin-Marathon
Heute, am 24. September 2023, wird der Berlin-Marathon erneut die Straßen der deutschen Hauptstadt zum Beben bringen. Hier versammeln sich heute Tausende Leute, ob Berliner, Sportfanatiker oder Touristen. Das Motto, das uns hier alle vereint, ist: Spaß und Freude am Laufen! Der Winter nähert sich langsam, da gibt es doch nichts Besseres, als noch mal im Freien zu sprinten, bevor Kälte und Nässe wieder eintreffen.
Haben Sie schon mal dieses fantastische Event miterlebt? Wussten Sie, dass dieser Marathon zu den World Marathon Majors gehört? Keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass zu den Majors Marathonläufe das von Boston, Chicago, New York, Tokyo und London gehören. Unserer Meinung nach ist etwas an dieser Veranstaltung besonders reizvoll: Hier dürfen alle teilnehmen, auch Rollstuhlfahrer und Handbiker.
Man sagt, das Wichtigste sei, dabei zu sein und nicht zu gewinnen. Wir stimmen diesem Motto vollkommen zu. Trotzdem sollten wir auch diejenigen nennen, die Rekordler dieses Marathons sind. Die Läuferin Assefa Tigist hält den aktuellen Rekord im Berlin-Marathon, der im Jahr 2022 aufgestellt wurde. Die Zeit betrug 2 Stunden 15 Minuten und 37 Sekunden. Der Rekord bei den Männern wird von Eliud Kipchoge gehalten, ebenfalls aus dem Jahr 2022 mit einer Zeit von 2 Stunden 1 Minute und 9 Sekunden. Was meinen Sie dazu? Sind Sie bereit für diese Herausforderung?