Berliner Dom und die Museumsinsel, Berlin
© Rudy Balasko/Shutterstoc
Museumsnächte. Lange Nacht der Museen, Berlin
Der Sommer geht langsam zu Ende, und wir erinnern uns an die Ferien und die langen, fröhlichen Abende. Aber kein Grund zu trauern! Es gibt viel, worauf Sie sich freuen können, besonders wenn Sie in Berlin sind. Die Lange Nacht der Museen findet nur einmal im Jahr statt - seit 1997 immer am letzten Samstag im August -, aber sie bringt die Museumsinsel und den Rest der deutschen Hauptstadt zum Leuchten.
Mit einem abwechslungsreichen Programm von Ausstellungen, Führungen, Konzerten und Performances bietet die Lange Nacht der Museen ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt, Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und neugierige Entdecker.
Die Museumsinsel, wie Sie sie auf dem heutigen Foto zur Abenddämmerung sehen können, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt ein Museumsquintett: das Alte-, das Bode-, das Pergamon-, das Neue Museum und die Alte Nationalgalerie. Wir möchten Ihnen raten das Pergamonmuseum zu besichtigen, da dieses ab Oktober 2023 wegen Sanierungsarbeiten bis 2027, einige Teile sogar bis 2037, geschlossen sein werden.