Radfahrer auf einem natürlichen Felsbogen in der Wüste bei Moab, Utah, USA
© Whit Richardson/Cava
Nicht nach unten sehen!. Weltfahrradtag
Am heutigen Weltfahrradtag sehen wir ein Duo, das über den Uranium Arch fährt, einen natürlichen Felsbogen in der Wüste bei Moab im US-Bundesstaat Utah. Moab ist wegen seines weitläufigen, sich kreuzenden Wegenetzes und der atemberaubenden Aussicht ein Hotspot für Mountainbiker. Beliebte Wege führen über versteinerte Sanddünen und erodierte Überreste eines alten Meeresbodens. Die Bögen, die Sie hier sehen, gehören zu den zahlreichen, die Sie in der Nähe von Moab finden können.
Seit 2018 hat die UN-Generalversammlung den 3. Juni zum Weltfahrradtag erklärt, um zwei Jahrhunderte der Zweiräder zu ehren. Seit Karl Drais 1817 einen Vorläufer des Fahrrads ohne Bremsen und Pedale, das „Vélocipède“ erfand, hat das Fahrrad viele Veränderungen erfahren. Der deutsche Erfinder wäre wahrscheinlich verblüfft von der heutigen Vielfalt an Fahrradoptionen, von leichten Rennrädern bis hin zu schweren Mountainbikes mit dicken, stollenbesetzten Reifen, die für unebenes Gelände und sogar Schnee geeignet sind.
Mehr als 200 Jahre nach der Einführung von Drais' zweirädrigem Gefährt befördern Fahrräder heute mehr Passagiere als je zuvor durch die Welt. Die Chancen stehen gut, dass ein Fahrrad darauf wartet, von Ihnen ausprobiert zu werden. Und welcher Tag wäre dafür besser geeignet als der Weltfahrradtag?
Related Images
Today on Bing
![Fahrräder in Kopenhagen, Dänemark](https://img.peapix.com/c1953bd50d9f46d685206baf4f61461e_480.jpg)