Zwei Mountainbiker auf den Serpentinen des Shafer Trails auf der White Rim Road im Canyonlands-Nationalpark, Utah, USA
© Grant Ordelheide/Tandem Stills + Motio
Aus Liebe zum Fahrrad
Anlässlich des Weltfahrradtags teilen wir heute auf unserer Homepage eine Vogelperspektive von zwei Mountainbikern mit Ihnen. Diese sind auf dem Shafer Trail der White Rim Road im Canyonlands-Nationalpark im US-Bundesstaat Utah unterwegs sind. Im Jahr 2018 erkannte die UNO offiziell „die Einzigartigkeit, Langlebigkeit und Vielseitigkeit des Fahrrads an, das seit zwei Jahrhunderten in Gebrauch ist, und das ein erschwingliches, zuverlässiges, sauberes und umweltverträgliches sowie nachhaltiges Transportmittel ist“.
Dem Deutschen Karl von Drais wird zugeschrieben, dass er 1817 die erste Version eines Fahrrads erfand: Es handelte sich um eine schwere Holzkonstruktion, die der Fahrer mit den Füßen vorwärts schob. Es hatte viele Namen – „Draisine“ oder „Veloziped – und war einige Jahre lang eine Modeerscheinung, aber schließlich wurde das Fahrrad verboten, weil es keine Bremsen hatte und zu gefährlich war.
Das Fahrrad hat seither viele Varianten durchlaufen, vom unbequemen „Boneshaker“ in den 1860er Jahren, gefolgt vom „Hochrad“ mit seinem riesigen Vorderrad, bis hin zu den aktuell beliebten Lastenfahrrädern und E-Bikes. Heutzutage sind Fahrräder nach wie vor geschätzt wie eh und je, ob zur Erholung oder als Fortbewegungsmittel, das Fahrrad ist gekommen, um zu bleiben.