Kornati-Nationalpark, Kroatien
© Anton Petrus/Getty Image
Inselhüpfen in Kroatien. Europäischer Tag der Parke
Sie gehen gerne schwimmen, schnorcheln, tauchen oder segeln? Wie wäre es, wenn Sie dabei die Atmosphäre einer spektakulären Naturlandschaft erleben könnten? Der kroatische Kornati-Nationalpark an der malerischen Adriaküste würde sich als perfekte Umgebung dafür anbieten. Auf einer Fläche von 220 Quadratkilometern wurden hier 89 Inseln, Inselchen und Felsen sowie das umgebende Meeresgebiet unter Schutz gestellt.
Heute ist der Europäische Tag der Parke, und aus diesem Anlass schließen wir uns all denjenigen Menschen an, die sich die Zeit nehmen, um die Bemühungen zum Schutz von Natur- und Nationalparks auf dem gesamten Kontinent wertzuschätzen und zu unterstützen. In Kornati, einem der neun kroatischen Nationalparks, werden diese Schutzmaßnahmen das ganze Jahr über ernst genommen. Als Ausgangspunkt für einen Tagesbesuch im Nationalpark bietet sich Zadar an. Die antike Küstenstadt selbst verfügt über ein römisches Forum und weitere historische Stätten.
Seit 2005 lässt sich dort auch eine Meeresorgel bewundern, die durch die Wellenbewegung des Meeres unter großen Steinplatten Töne erzeugt. Es gibt zahlreiche Ausflugsschiffe, die die Besucher zum Nationalpark bringen. Auf einigen von ihnen werden lokale Speisen angeboten, die während der Überfahrt genossen werden können. Aber wir vermuten, dass Sie mehr als einen Tag damit verbringen wollen, die Naturwunder von Kornati zu entdecken. Es ist ein Traum für jeden Ökotouristen!
Related Images
Today on Bing

Alte Festung auf der Insel Korfu, Griechenland

Greenan Maze im County Wicklow, Irland
