Herzförmige Insel mit Sandstrand, vorgelagertes Korallenriff, Indischer Ozean, Malediven
© Willyam Bradberry/Shutterstoc
Valentinsgruß aus dem Indischen Ozean. Malediven
Herzförmige Inseln kommen häufiger vor, als Sie vielleicht annehmen, sie sind an zahlreichen Längen- und Breitengraden zu finden. Diese hier gehört zum Inselstaat der Malediven im Indischen Ozean, und sie ist an Schönheit kaum zu überbieten. Ein Flug über dieses tropische Juwel könnte am 14. Februar zu einer der kostbarsten Erinnerungen an einen Valentinstag werden.
Die Republik Malediven ist die kleinste Nation Asiens und liegt rund 750 Kilometer vom Festland entfernt. Der Inselstaat besteht aus 26 Atollen, die insgesamt mehr als 1.000 Inseln umfassen. Er ist einer der bevölkerungsärmsten und kleinsten asiatischen Staaten gemessen an seiner Landfläche von rund 300 Quadratkilometern – zählt man die Wasserfläche dazu, bedeckt der Archipel rund 90.000 Quadratkilometer.
Die höchsten Einnahmen erzielen die Malediven durch den Tourismus, wobei ein dortiger Urlaubsaufenthalt gerade bei Hochzeitsreisenden sehr begehrt ist. Wie dem auch sei, die Tage als tropisches Reiseziel könnten bald gezählt sein, denn die Malediven sind stark von den Folgen des Klimawandels bedroht. Die Inseln liegen rund einen Meter über der Ozeanoberfläche, was sie besonders anfällig für den stetig ansteigenden Meeresspiegel macht.