Big Air Shougang in Shijingshan, Peking, Volksrepublik China
© Gao Zehong/VCG via Getty Image
„Big Air“ in Peking. Winterspiele in Peking
Der Winter kommt nach Peking. Um genau zu sein sind es die Olympischen Winterspiele, deren 24. Ausgabe vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt stattfinden werden. In den kommenden 17 Tagen werden fast 3.000 Athletinnen und Athleten bei 109 Wettkämpfen in 15 Disziplinen antreten.
Die Austragungsorte verteilen sich über drei Zonen: Die Stadt Peking, den Stadtbezirk Yanqing im Nordwesten des Verwaltungsgebiets von Peking und die Stadt Zhangjiakou in der benachbarten Provinz Hebei. Für die im Freien stattfindenden Wettkämpfe kommt künstlicher Schnee zum Einsatz, auch hier am beleuchteten Big Air Shougang, der einzigen Schneesport-Wettkampfstätte in Peking.
Die Konstruktion wurde auf dem Gelände einer früheren Stahlhütte errichtet. Die Rampe ist 165 Meter lang und fast 71 Meter hoch. Hier werden die Big-Air-Wettbewerbe im Freestyle-Skiing und im Snowboard ausgetragen. Sie können sich bestimmt schon vorstellen, wie die Sportler die Rampe runtersausen und gewagte Luftsprünge vollführen, bei denen sie ihre größten und besten Tricks zeigen, um Gold zu gewinnen. Lasst die Spiele beginnen!