Der Komet NEOWISE über dem Sunwapta Lake im Jasper-Nationalpark, Kanada
© Stocktrek Images, Inc./Alamy Stock Phot
Faszinierender Nachthimmel
Wir sind heute im kanadischen Jasper-Nationalpark, einem der besten Orte der Welt, um die Sterne am Nachthimmel zu beobachten. In der Bildmitte können Sie den Schweif des Kometen NEOWISE erkennen. Der am 27. März 2020 entdeckte Himmelskörper ist der hellste Komet, der sich am nächtlichen Himmel über der Nordhalbkugel zeigt, seit dem Erscheinen von Hale-Bopp im Jahr 1995.
Sehen Sie sich das Foto noch einmal genauer an. Was können Sie sonst noch erkennen? Am oberen Bildrand ist der Große Wagen zu sehen. Links außen scheint Arktus, der hellste Stern des Nordhimmels. Der orange Stern unten rechts ist Tania Australis, ein Stern im Sternbild Großer Bär. Und dann wären da noch die wunderschönen roten und grünen Farbbänder, die unter der Bezeichnung Nachthimmelsleuchten bekannt sind.
Jedes Jahr im Oktober strömen Hobby- und professionelle Astronomen in den Jasper-Nationalpark, um am dort stattfindenden Dark Sky Festival teilzunehmen. Während der zweiwöchigen Veranstaltung werden Vorträge gehalten und Diskussionsrunden angeboten. Doch im Mittelpunkt stehen Himmels- und Sternenbeobachtungen, bei denen unter anderem Kometen wie NEOWISE am nächtlichen Firmament vorbeiziehen.