Buckelwale vor der Küste von Massachusetts, USA
© Eric Kulin/plainpictur
Hallo, ihr Wale!
An der Küste von Massachusetts ist gerade Walbeobachtung angesagt, und diese Buckelwale und ihre Freunde, die Möwen, befinden sich in einem Fressrausch. Hier ein kleiner Tipp, falls Sie jemals auf der Suche nach Buckelwalen sein sollten: Halten Sie Ausschau nach Vögeln. Wo es Schwärme von Vögeln im Sturzflug gibt, gibt es auch Fische, und wo es Fische gibt, gibt es vielleicht auch Buckelwale.
Es sieht so aus, als ob diese Gruppe von Buckelwalen mit dem „Blasennetz-Fang“ beschäftigt ist, einem Phänomen, bei dem die Wale unter einen Fischschwarm tauchen und dabei Luftblasen erzeugen, während sie wieder nach oben wirbeln. Die Blasen fangen die verwirrten Fische in einem „Netz“ ein, so dass die Wale sie verschlingen können, wenn sie an die Oberfläche kommen.
Das ist eine geniale Methode, um Beute zu fangen. Schließlich ist gerade Fütterungszeit, und diese Wale verbringen bis zu 20 Stunden am Tag damit, 1 bis 1,5 Tonnen Krill und kleine Fische zu fressen. Die hier abgebildeten Möwen scheinen sich an dem Festmahl gerne zu beteiligen. Guten Appetit!