Gläserne Aussichtsplattform in der Shilinxia Scenic Area, Pinggu, Peking, Volksrepublik China
© STR/AFP via Getty Image
Spektakuläre Aussichten – nach unten!
Wenn die Einwohner der pulsierenden Metropole Peking eine Pause von ihrem Alltag benötigen, machen sich viele von ihnen auf in die rund 70 Kilometer nordöstlich der chinesischen Hauptstadt gelegene Shilinxia Scenic Area. „Shilinxia“ heißt übersetzt in etwa „Schlucht des Steinwaldes“, und in dieser unter Naturschutz stehenden, zwölf Kilometer langen Schlucht gibt es seit 2016 eine spektakuläre Attraktion: eine der weltweit größten gläsernen Aussichtsplattformen.
Wenn Sie Probleme mit Höhenangst haben, dürfte diese Plattform kaum etwas für Sie sein, denn dieses technische Meisterwerk erhebt sich 400 Meter über dem Talboden und ragt vom höchsten Punkt der Schlucht fast 33 Meter über den Abgrund hinaus. Aber keine Sorge, auch wenn die Plattform ein leichtes Schwindelgefühl verursacht und dafür bekannt ist, bei aufkommendem Wind mitzuschwingen, ist sie perfekt gesichert: Der Glasboden wurde durch Titanlegierungen verstärkt.
Wer es sich zutraut, die Plattform zu betreten, kann durch den Glasboden hindurch auf die schroffen Sandsteinfelsformationen und die bewaldeten Flächen der Shilinxia-Schlucht hinabblicken. Außerdem lassen sich von dort aus sehr leicht einige lokale Landmarken ausmachen, wie beispielsweise der nahegelegene Huangsongyu-Stausee, das malerische Dorf Diaowo und der Fluss Shilin.