Eine Biene im Anflug auf die Blüte einer Indischen Lotosblume, Kenilworth Park and Aquatic Gardens in Washington, DC, USA
© Linda Davidson/The Washington Post via Getty Image
Heute ist Weltbienentag!
Wenn Blumen die glamourösen Stars auf der Bühne der großen Frühlingsshow sind, dann stellen Bienen die fleißige Studio-Crew. Honigbienen wirbeln ständig im Hintergrund herum, und dabei bestäuben sie nicht nur unsere fotogene, blättrige Hauptdarstellerin, sondern auch Unmengen von Nutzpflanzen, die mehr als ein Drittel der Nahrung für uns Menschen ausmachen. Aber wenn sie vor eine Kamera geraten, können auch Bienen nicht widerstehen: Unser heutiges pollenbedecktes Fotomotiv war offensichtlich mehr als bereit für eine Nahaufnahme.
Vielleicht hat sich der kleine Brummer extra zum Weltbienentag auf dem rosa Teppich in Pose geworfen. Der jährliche Aktionstag wird stets am 20. Mai gefeiert, um auf die elementare ökologische Bedeutung der Bienen hinzuweisen. Außerdem soll das Bewusstsein für die Bedrohungen geweckt werden, denen sie ausgesetzt sind, insbesondere unter dem Aspekt, dass die globale Bienenpopulation seit einigen Jahrzehnten rückläufig ist. Durch den Transport der Pollen unterstützt diese Biene eine Indische Lotosblume und viele weitere Blumen hier in den Kenilworth Park and Aquatic Gardens bei der Befruchtung. Die weitläufige Parkanlage umfasst rund drei Quadratkilometer Marschland im Osten von Washington, DC.
Today on Bing

Biene bei der Pflege einer Wabe

Europäische Honigbienen in Sheffield, England
