Ost-Kreischeule in einer Baumhöhle, Massapequa Preserve, Long Island, New York, USA
© Vicki Jauron, Babylon and Beyond Photography/Getty Image
Mittagsschläfchen
Pssssst! Bitte verhalten Sie sich am besten ruhig, denn wir wollen vermeiden, dass unser heutiger Homepage-Gast in seinem wohlverdienten Schlaf gestört wird – außerdem könnte das Wecken eine akustische Attacke auf Ihre Ohren auslösen, denn diese Eulenart trägt nicht umsonst den Namen Kreischeule.
Genauer gesagt handelt es sich bei diesem Exemplar um eine Ost-Kreischeule, die zu der rund 30 Arten umfassenden Gattung der Kreischeulen gehört. Ihr Verbreitungsgebiet ist der Osten Nordamerikas, dem dieser Vogel den zweiten Teil seines Namens verdankt. Ost-Kreischeulen leben in entlegenen Wäldern, aber auch in Stadtparks.
Tagsüber schlafen die nur rund 23 Zentimeter großen Vögel versteckt auf einem Baum. Erst mit der Abenddämmerung werden sie aktiv und halten auf einem Ast hockend Ausschau nach Beute. Ihre Nahrung ist vielfältig. Auf dem Speiseplan stehen Mäuse, Vögel, Fische und Amphibien. Sollten Sie Ihr Zelt in der Nähe einer Ost-Kreischeule aufgeschlagen haben, ist ein Wechsel des Nachtlagers dringend angeraten, denn der Ruf des Vogels ist sehr durchdringend und schlafraubend.