Thor's Well am Kap Perpetua an der Küste von Oregon, USA
© Cavan Images/Offset by Shutterstoc
Willkommen am „Abflussrohr des Pazifiks“!
Wir stehen hier an der rauen Küste des US-Bundesstaates Oregon und blicken mit Hilfe des Teleobjektivs eines Fotografen auf Thor's Well. Nur die mutigsten Besucher würden sich bei Flut so nah an das klaffende Erdloch stellen. Ein unbedachter Schritt in Kombination mit der kräftigen Brandung des tosenden Pazifischen Ozeans und die Gefahr wäre groß, in diesen scheinbar endlos tiefen Brunnen zu stürzen.
Thor's Well ist eines von mehreren charakteristischen Merkmalen der malerischen Küstenlandschaft Oregons. Er wird als „klaffende Sinkgrube“, als „Abflussrohr des Pazifiks“ und sogar als „Tor zur Hölle“ bezeichnet. Bei Ebbe ist dieser Ort zu Fuß erreichbar, sodass man in den Brunnen hineinschauen kann, um dessen Funktionsweise zu beobachten.
Geologen glauben, dass es einst eine Meereshöhle war, die von den Wellen des Ozeans in den Basaltfelsen gegraben wurde. Der „Brunnen“ entstand, als das Dach der Höhle einstürzte und sich Öffnungen am oberen und unteren Ende auftaten. Durch sie sprudelt der Ozean wie ein Geysir, zieht sich dann zurück und erzeugt schließlich die Wasserfälle, die Sie auf der heutigen Homepage erkennen können.
Related Images
Today on Bing

Broken Beach in Nusa Penida, Bali, Indonesien

Sumpfgebiet, Gloucester, Massachusetts, USA
