Rote Laternen in der Jinli-Straße, Chengdu, Provinz Sichuan, China
© Philippe LEJEANVRE/Getty Image
Erleuchtet in ein neues Jahr
Das Laternenfest ist ein traditioneller Feiertag, der das mehrtägige chinesische Neujahrsfest abschließt. 2021 begannen die Feierlichkeiten zum Jahr des Ochsen am 12. Februar, und das farbenfrohe Finale fällt in diesem Jahr auf den 26. Februar. Traditionell wird das Laternenfest mit Tanz, Feuerwerkskörpern, Kinderspielen und reichlich Essen gefeiert. Eine Besonderheit sind die Tang Yuan: klebrige Reisbällchen mit süßer Füllung.
Nach Sonnenuntergang versammeln sich die Feiernden, um Laternen zu entzünden oder sich an deren Anblick zu erfreuen, wie hier in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan. Die Laternen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben, auf manchen finden sich Abbildungen historischer oder mythologischer Szenen.
Die meisten öffentlichen Feiern wurden zwar wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt oder finden virtuell im Internet statt, doch der Geist des Laternenfests bleibt auch in diesem Jahr erhalten. Laternen stehen für viele Menschen symbolisch für einen Neuanfang und dienen diesen als eine Möglichkeit, zu Beginn des neuen Jahres die Zukunft auszuleuchten.