Riesen-Fischuhu, Hokkaido, Japan
© Martin Bailey/Offset by Shutterstoc
Eine der größten Eulenarten der Welt
Um in die richtige Halloween-Stimmung zu kommen, zeigen wir Ihnen heute die Aufnahme einer sehr selten gesichteten Eulenart: den Riesen-Fischuhu. Mit einer Körpergröße von bis zu 72 Zentimetern gehört er zu den größten Eulenarten der Welt. Experten zufolge gibt es nur noch etwa 1.000 Exemplare dieser versteckt lebenden Vögel. Ihr Lebensraum sind die dichten Wälder Nordjapans, des nordöstlichen Chinas und des fernöstlichen Russlands.
Obwohl der Riesen-Fischuhu gelegentlich Nagetiere, Kaninchen und andere Kleinsäuger jagt, ernährt er sich hauptsächlich von Fischen. Dazu nistet er bevorzugt an Gewässern, die trotz der in seinen Habitaten herrschenden bitterkalten Winter nicht zufrieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Eulenarten stößt der Riesen-Fischuhu nicht lautlos auf seine Beute herab, sondern bevorzugt eine eher erdgebundene Methode.
Er bewegt sich am Waldboden entlang, um einen möglichst guten Standort zum „Fischen“ zu erkunden. Hat er diesen gefunden, hockt er sich ans Ufer und wartet auf seine Beute – so wie es jeder gute Angler tut. Sobald ein Fisch in seine Nähe kommt, stürzt sich der Riesen-Fischuhu auf ihn, ergreift ihn mit seinen Krallen und begibt sich dann wieder an Land, um seine Beute dort zu vertilgen.