Skyline von New York City mit dem UNO-Hauptquartier
© Sean Pavone/Alam
75 Jahre Vereinte Nationen
Anlässlich des Tages der Vereinten Nationen blicken wir heute auf die Skyline von New York mit dem UNO-Hauptquartier in der Mitte. Der Gedenktag erinnert an den 24. Oktober 1945, an dem die Charta der Vereinten Nationen in Kraft getreten ist. In diesem Jahr wird also das 75. Jubiläum der UNO begangen, die ihren Vorgänger, den Völkerbund, als größte und mächtigste zwischenstaatliche Organisation ersetzte.
Um das Ereignis entsprechend zu würdigen, startete die UNO im Januar ihre UN75-Initiative, um durch Umfragen und Dialoge Menschen auf dem ganzen Erdball nach ihren Hoffnungen und Bedenken für die Zukunft zu befragen. Der Austausch, an dem bis zum September über eine Million Menschen teilgenommen hatten, fand in unterschiedlichen Umgebungen statt, von Klassenräumen über Konferenzen bis hin zur UN-Generalversammlung.
Die COVID-19-Pandemie machte einige dieser Veranstaltungen zu einer logistischen Herausforderung, doch sie machte zugleich sehr deutlich, wie zwingend erforderlich zwischenstaatliche Zusammenarbeit ist, um sich globalen Problemen zu stellen. Die Webseite der Vereinten Nationen ermöglicht jedem Menschen die Teilnahme und bietet Hilfestellungen zum Dialog, Hinweise auf bestimmte Problemstellungen und weitere Ressourcen.