Hamelin Pool Marine Nature Reserve, Shark Bay, Western Australia, Australien
© Abstract Aerial Art/Getty Image
Trockenen Fußes über die Shark Bay
In den seichten Gewässern der Shark Bay im australischen Bundesstaat Western Australia liegt ein Natur-Rekord der Erdgeschichte nur knapp unter der Wasseroberfläche. Im Naturschutzgebiet Hamelin Pool Marine Nature Rerserve ist die weltweit größte Ansammlung von Stromatolithen zu finden. Es handelt sich um Sedimentgesteine, die im Lauf von Jahrhunderten durch Kalkablagerungen von Cyanobakterien entstanden sind.
Jede Schicht enthält Fossilien der zahlreichen Mikroorganismen, die unsere Ozeane bevölkern. Einige der Stromatolithen im Hamelin Pool bestehen zum Teil aus fossilen Ablagerungen, die rund 3 Milliarden Jahre alt sind. Wenn Sie den Steg benutzen, der als Rundweg über den Hamelin Pool führt, schreiten Sie über eine beispiellose Ansammlung biologischer Geschichte. Der Ausblick auf den Indischen Ozean ist aber auch nicht ohne.
Während die Stromatolithen anderswo häufig nur als reine Fossilien erhalten sind, wachsen sie in der Shark Bay bis heute weiter – wenn auch mit maximal 1 cm in etwa 30 Jahren nur äußerst langsam. Der Grund für das stetige Wachstum ist der überdurchschnittlich hohe Salzgehalt des Meerwassers. In den seichten Küstengewässern der Shark Bay ist er rund doppelt so hoch wie im offenen Ozean. Andere Tiere können unter diesen lebensfeindlichen Bedingungen nicht existieren, sodass die Stromatolithen keine natürlichen Feinde haben.