Projektion eines Porträts des Dichters Pablo Neruda auf einer Fassade in Santiago, Chile
© Mario Tellez/Anadolu Agency/Getty Image
Welttag der Poesie
Anlässlich des Welttags der Poesie zeigen wir Ihnen ein stilisiertes Porträt des Dichters Pablo Neruda als Projektion auf einer Fassade in der chilenischen Hauptstadt Santiago. Der von der UNESCO ausgerufene Aktionstag wird seit 2000 jährlich am 21. März gefeiert. Er erinnert an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen. Zudem soll durch ihn ein interkultureller Austausch gefördert werden.
Das Frühwerk des chilenischen Nationaldichters Pablo Neruda war beeinflusst von der europäischen Avantgarde und insbesondere vom Surrealismus geprägt. Im Laufe seiner schriftstellerischen Laufbahn öffnete Neruda sich zudem weiteren Strömungen und Stilen. Im Jahr 1971 wurde Neruda mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.
Am Welttag der Poesie finden weltweit zahlreiche Veranstaltungen in privaten wie öffentlichen Kulturinstitutionen statt. Es werden poetische Werke veröffentlicht und Poesiepreise vergeben. Halten Sie am besten Ausschau nach interessanten Lesungen, Poetry-Slams und Ausstellungen in Ihrer Umgebung und feiern Sie mit beim Welttag der Poesie.
Related Images
Today on Bing
