Während eines nächtlichen Tauchgangs aufgenommener Oktopus in der Nähe von Kona, Hawaii, USA
© Jeff Milisen/Alam
Tag der Kopffüßer. Am 8. Oktober haben Oktopusse Grund zum Feiern
Anlässlich des Internationalen Oktopus-Tages erleuchten wir Ihren Bildschirm mit der Aufnahme eines im Larvenstadium befindlichen Octopus nocturnus aus der Gattung Callistoctopus. Das Foto entstand während eines nächtlichen Tauchgangs vor der „Big Island“, der größten Insel des US-Bundesstaates Hawaii.
Oktopusse mögen nicht besonders süß und anschmiegsam wirken, doch sie verfügen über beeindruckende Fähigkeiten. Die intelligenten Lebewesen sind in der Lage, Puzzles zu lösen, Deckel aufzuschrauben und Werkzeuge zu benutzen. Eine Studie zeichnete Oktopusse dabei auf, wie sie Kokosnussschalen einsammelten, um sie als Schutzdach für ihre Höhlen zu benutzen.
In einem weiteren Fall, der für Schlagzeilen sorgte, neckte ein Oktopus namens Otto die Belegschaft seines Aquariums. Das Tier kletterte wiederholt aus seinem Becken, spritzte Wasser auf eine Deckenlampe und löste dadurch einen Kurzschluss im gesamten Gebäude aus. Oktopusse sind nicht nur intelligent, sondern haben auch viel Herz – um genau zu sein, haben sie sogar drei Herzen! Kopffüßer gehören zu den erstaunlichsten Lebewesen auf unserem Planeten.